…und Sommerfrische! So hieß Urlaub anno dazumal, herrlich, dieses Wort sagt alles!! Wir reisen literarisch in die und in der „guten“ alten Zeit, gemeinsam mit einigen Persönlichkeiten…
…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21
…und Snobs! …und schöne alte Bücher! Heute stelle ich nicht nur das Thema der Woche, sondern auch ein wunderbares Fundstück vor…
„How To Be A Victorian“- Ruth Goodman (2014)
„How To Be A Victorian“ – wie war es, in England im !9. Jahrhundert zu leben? Ganz einfach: gut, wenn man reich war, erbärmlich, wenn man arm war….
…and victorian! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 20
…and victorian! Wie hat sich das Leben in England im 19. Jahrhundert „angefühlt“? Laut der Historikerin Ruth Goodman war es für die Armen katastrophal…
„England für Anfänger“ – Viktorianischer Sonntag 22/KW 19
„England für Anfänger“ ist ein nicht allzu ernst zu nehmender Crash-Kurs für alle, die sich dort niederlassen und gemocht werden wollen (Vorsicht: es gelten die Standards von 1946)
…goes Jolly Sunday! Zeitgenössische Zeilenreise 22/KW 19
…goes Jolly Sunday! Eine Zeilenreise, die sich mit Vorurteilen oder vorsichtiger gesagt; Annahmen über das Wesen anderer beschäftigt…
…and Jolly Sunday! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 19
…and Jolly Sunday! In dieser Woche wird der „Viktorianische Sonntag“ wieder belebt auf Meine Leselampe – mit relativ „moderner“ Literatur über traditionelle Angewohnheiten…
„Was wird er damit machen?“ – E. Bulwer-Lytton (1857/59)
„Warum nur streben wir in unserem kurzen Leben so entschlossen nach so vielen Dingen?“ – sagte einst Horaz, den Edward Bulwer-Lytton gern und oft in „Was wird er damit machen?“ zitiert…
…goes Lebenswege! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 18
…goes Lebenswege! Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn er einen bösen Nachbarn hat – so könnte die saloppe Kurzform des Zitats aus Bulwer-Lyttons „Was wird er damit machen?“ lauten…
…und Lebenswege! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 18
…und Lebenswege! Geht es nach dem viktorianischen Schriftsteller Edward Bulwer-Lytton bestimmt die Frage „Was wird er damit machen?“ so manchen Lebensweg, zumindest in seinem gleichnamigen Roman.