Sprache und Bummelei – beides ist schrecklich für einen Amerikaner, fragt man Mark Twain. Die deutsche Sprache ist chaotisch und Fußwege sehr anstrengend…
„Nursery Rhymes – Englische Kinderverse“ (13. bis 21. Jahrhundert)
Nursery Rhymes: von „Humpty Dumpty“ über „Salomon Grundy“, von „Dickery, dickery, dare“ zu „Mary, Mary, quite contrary“ – englische Kinderreime klingen nach Nonsens, sind jedoch Kulturgut und sind pädagogisch von Nutzen!!
…and Nursery Rhymes! Meine Leselampe 22/KW 25 – Vorschau
…and Nursery Rhymes! Die Kinderreime gibt es seit Jahrhunderten, noch heute tauchen sie in der Literatur (z.B. die Kurzgeschichte „Three blind mice“ von Agatha Christie) und in der Popmusik (im Genesis-Sing „Sqounk“) auf.
„Der berühmte Springfrosch…“, Mark Twain (1865)
„Der berühmte Springfrosch von Calaveras…“ – unter diesem Titel ist eine Sammlung mal kurzer und mal längerer Erzählungen Mark Twains erschienen. Verfasst wurden sie in der viktorianischen Epoche, sie muten jedoch zeitlos an.
…goes Springfrosch! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 24
…goes Springfrosch! oder: wie kuriert man eine Erkältung? Oder: wie lügt man am besten? Oder, oder… Antworten darauf gibt es von Mark Twain in ausgewählten Kurzgeschichten.
…und Springfrosch! Meine Leselampe 22/KW 24 – Vorschau
…und Springfrosch! Und menschliche Schwächen! Entlarvt und dargelegt von Mark Twain in zehn Erzählungen, in dieser Woche vorgestellt auf Meine Leselampe!!!
Lese-Auszeit 22/KW 23 auf Meine Leselampe
Lese-Auszeit heißt nicht automatisch Stillstand!!! Hier kommen genügend Anregungen für eine Woche Pause meinerseits…
…goes Sommerfrische! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 22
…goes Sommerfrische! Wie und wo verbrachten berühmte Persönlichkeiten vergangener Epochen ihre Ferienzeit? Begleiten wir sie…