Inhalt
Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 06 und Dickens??
Heute beginne ich meine Vorschau (ausnahmsweise) mit einem Geburtstag, beziehungsweise einem kurzen Gedenken an den großen Charles Dickens, der heute vor 210 Jahren in Landport bei Portsmouth geboren wurde…
Charles John Huffham Dickens… genialer Schriftsteller, Journalist, romantischer Sozialkritiker und stets der Fürsprecher verarmter Kinder, aus eigener bitterer Jugenderfahrung -> https://www.meineleselampe.de/dickens-charles-biographie/.
(Bild rechts: Gordon Johnson/Pixabay)
Herzlichen Glückwunsch, Charles Dickens!!
Kehren wir nun wieder zum Tagesgeschäft, besser gesagt: zum Wochenplan zurück. Doch halt, vorher, wie gehabt, der Blick zurück (ohne Zorn).
Meine Leselampe-Rückblick 22/KW 05
„Der Mord als eine schöne Kunst betrachtet“ von Thomas de Quincey sorgte zu seiner Zeit und vielleicht auch in den vergangenen zwei Wochen bei LeserInnen von Meine Leselampe für gemischtes Echo -> https://www.meineleselampe.de/der-mord-als-eine-schoene-kunst-betrachtet/ in KW 05 und -> https://www.meineleselampe.de/der-mord-als-eine-schoene-kunst-teil-2-3/.
Die einen finden seine Essays genial und elegant geschrieben, humoristisch bis zynisch angelegt.
(Bild rechts: PublicDomainPictures/Pixabay)
Andere bewerten de Quinceys Stil als hochtrabend oder arrogant und manche seiner Themen wie künstlerisches Morden oder die eigene Opiumsucht skandalös. Nichtsdestotrotz: Thomas de Quinceys Werke gehören zur Weltliteratur.
Und mit „Der Mord als eine schöne Kunst betrachtet“ hat er viele Kollegen inspiriert, so auch Edgar Allan Poe (1809-1849).
Poe konnte zwar nicht mehr de Quinceys Schilderungen der Williams- und M’Kean Morde lesen (1857, zu spät!!), doch die wesentlich früher aufgestellten Regeln für einen raffiniert ausgeübten Mord, wie die Wahl der Opferpersönlichkeit, des Ortes, der Zeit und der Werkzeuge konnte Poe durchaus in seinen Detektivgeschichten verwerten.
Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 06
Und da Poe zumindest in Sachen Mord literarische Affinitäten zu Thomas de Quincey hatte (und Charles Dickens übrigens dann wieder zu Poe), bekommt er in dieser Woche gleich im Anschluss seinen Platz auf Meine Leselampe…und zwar schon am Mittwoch.
Leider habe ich Donnerstag und Freitag unaufschiebbare Termine, ähnlich turbulent wird die kommende Woche, so dass ich alles ein wenig anders strukturieren muss.
Meine Leselampe-Vorschau 22/ KW 06 und 07: kurz und knackig
Dienstag, 8. Februar 2022
Viktorianische Zeilenreise 22/KW 06
mit einem Zitat von Edgar Allan Poe
und
Mittwoch, 9. Februar 2022
„Mord in der Rue Morgue“
von Edgar Allan Poe
Buchvorstellung auf Meine Leselampe
und in der KW 07
Montag, 14. Februar 2022
Liebesgeschichten aus Irland
aus der Feder viktorianischer Schriftsteller
zum Valentinstag
Ich hoffe, wir lesen uns. Bleibt gesund und mir gewogen!!
Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 06: Quellen und Weblinks
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Allan_Poe