Inhalt
Leiermann on Tour – die »Anreise«
Ich beschäftige mich ja nun schon einige Jahre auf Meine Leselampe mit viktorianischer Literatur, d.h. ich stelle vorwiegend englische AutorInnen aus dem 19. Jahrhundert und ihre Werke vor. Eines Tages stieß ich über einen Suchbegriff zufällig auf den Blog des Leiermann-Verlages -> https://www.blog.der-leiermann.com/ und fragte den Betreiber und Verleger Thomas Stiegler, ob ich dort einmal über »mein Thema« schreiben dürfte. Daraus entwickelte sich meine Tätigkeit als Autorin (unter vielen anderen MitstreiterInnen) für die Sammelbände des österreichischen Kulturverlags, ich gebe eine »Prise« von viktorianischem Flair hinzu.
Und wie das bei einem kleinen Verlag so ist, versucht man stets, die Werbetrommel für die gemeinsamen Buchprojekte zu rühren und landet dann auch mal auf einer Buchmesse in Weinheim – gut zu bewältigende 146 Kilometer (weil zumindest Sonntagfrüh noch keine Staus waren; sonst braucht man für die Strecke mitunter sehr lang) vom heimatlichen Stuttgart entfernt …
Leiermann On Tour –die Buchmesse
Mein Fazit vorab: Der Leiermann-Verlag hat sich erfolgreich auf dem Literaturfestival Weinheim (bei Mannheim) präsentiert – sowohl bei einer Lesung in der vergangenen Woche als auch auf der Buchmesse am Wochenende (14. und 15. September 2024).
Eine kleine Auswahl unserer Bücher auf dem Stand in der Stadthalle …
(Alle Bilder in diesem Beitrag stammen von R. Gründler, Ch. Wilms, M. Seher)
… den Raimund Gründler schon tags zuvor aufgebaut hatte.
Einige Messe-Impressionen gefällig?
Ja , wie Ihr seht, war die Buchmesse leider nicht sehr gut besucht, das lag vielleicht an den vielen Parallelveranstaltungen, die just an dem Wochenende in Weinheim angeboten wurden.
Davon haben mein Autorenkollege Raimund Gründler, mein zur Verstärkung mitgekommener Mann und ich uns nicht unterkriegen lassen.
Wir haben unverdrossen das Gespräch gesucht, unser Sortiment vorgestellt …
(Auf dem Foto links: R. Gründler/Ch. Wilms)
… und einige Bücher verkauft – wer kann solch einem Blick widerstehen?
(Auf dem Foto rechts: mein Göttergatte M. Seher)
Außerdem ist es schön, andere Verlage und Autoren kennenzulernen, sich ganz in Ruhe auszutauschen und neue Anregungen zu gewinnen. Und Raimund Gründler hatte wunderbare Vorarbeit geleistet, viele Stand-BesucherInnen kannten ihn noch von seiner Lesung während der Fahrt in einer historischen Straßenbahn am Donnerstag zuvor und kamen deshalb zu uns.
Leiermann On Tour – die Autorenlesung
Auf Raimunds Lese-Programm standen: »Sommerfrische: Kulturgeschichten aus vergangenen Tagen« (2022), unser Verkaufshit nach der Lesung und am Wochenende -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/sommerfrische-kulturgeschichten-aus-vergangenen-tagen/
sowie: »Wenn jemand eine Reise tut«, das in diesem Sommer neu erschienen ist -> https://www.verlag.der-leiermann.com/wenn-jemand-eine-reise-tut/.
Noch waren in Weinheim unsere Sommerbücher – wie schon erwähnt – der Renner, da es jedoch langsam Zeit wird, vom Sommer Abschied zu nehmen und den Herbst zu begrüßen,
stießen auch diese zwei Bücher auf großes Interesse.
Zum »Altweibersommer« habe ich kein Essay beigesteuert, aber in »Schaurige Kulturgeschichten« -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/schaurige-kulturgeschichten-2023/ stelle ich neben anderen literarischen Blutsaugern des 19. Jahrhunderts auch Varney The Vampire vor, den Hauptdarsteller eines schnell gestrickten Groschenromans (Penny Dreadful) aus viktorianischer Zeit:
»[…] Varney stellt zumindest anfangs jenen Typus Blutsauger dar, den wir noch heute fürchten und gleichzeitig schätzen: gehüllt in einen weiten, schwarzen Umhang, mit langen Fingernägeln, die an Fenstern kratzen und sie zum Bersten bringen, einem leichenblassen Gesicht, metallisch glänzenden Augen und zwei langen, gebleckten Reißzähnen:
»The figure turns half round, and the light falls upon the face. It is perfectly white – perfectly bloodless. The eyes look like polished tin; the lips are drawn back, and the principal feature next to those dreadful eyes is the teeth – the fearful looking teeth – projecting like those of some wild animal, hideously, glaringly white, and fang-like. It approaches the bed with a strange, gliding movement. It clashes together the strong nails that literally appear to hang from the finger ends.« Erinnert Sie die Beschreibung des Sir Francis Varney nicht ein wenig an die erste filmische Umsetzung des Grafen Dracula in Gestalt des Nosferatu?«
aus: Schaurige Kulturgeschichten, Vom Wesen und Werden viktorianischer Vampire, Grieskirchen, 2023, S. 24.
Das Weihnachtsgeschäft warf auf der Buchmesse in Weinheim ebenfalls seine Schatten voraus:
sowohl unsere weihnachtlichen Kulturgeschichten
als auch die Kalendergeschichten wurden mit Interesse und Wohlgefallen (zumindest) durchblättert. Und werden hoffentlich später gekauft!!!
Leiermann On Tour – Ende gut, alles gut
Der Leiermann-Verlag konnte sich auf der Buchmesse in Weinheim ein wenig bekannter machen und sein Sortiment vor Publikum präsentieren. Jedem kleinen Verlag oder Selfpublisher empfehle ich, an regionalen oder lokalen Messen und Lesungen teilzunehmen – es muss ja nicht gleich die Frankfurter Buchmesse sein (die können sich die meisten von uns eh‘ nicht leisten). Zwar verkauft man nicht unbedingt viele Bücher, aber fällt ins Auge, kommt ins Gespräch und bleibt einigen Besuchern im Gedächtnis …